Bau & Instandhaltung

Unterbau

Die Trassierung der Strecke bestimmt den Unterbau der Anlage. Somit ergibt sich, ob ein Damm aufgeschüttet oder ein Einschnitt gegraben werden muss. Anschließend muss die Trasse verdichtet werden. Zusätzlich müssen der Bahndamm oder die Einschnitte gesichert werden. Dabei ist auch darauf zu achten, dass Regenwasser abfließen kann.

Oberbau

Auf der Trasse wird anschließend eine Schicht Schotter aufgetragen. Danach folgt eine Schicht Dachpappe oder eine spezielle Folie. Damit soll verhindert werden, dass Gras im Oberbau wachsen kann. Wichtig dabei ist jedoch, die Entwässerung ausreichend zu gewährleisten, um Schäden zu vermeiden. je nach Örtlichkeit werden zwischen Schotterbett und Rasenkante Abtrennungen verbaut. Dies können Kunststoffplatten, Betonsteine oder Holzleisten sein.

Im verdichteten Schotter werden die Gleise verlegt. Wichtig ist, dass keine Spannungen zwischen den einzelnen Elementen auftreten, um Verwerfungen zu vermeiden. Sind die Gleise verlegt und verbunden, werden diese mit weiteren Schotter befestigt und verstopft (Schotter wird zwischen den Schwellen verdichtet). In den Kurven wird eine Überhöhung eingebaut. Kabel zur Alagensteuerung werden unter dem Schotter zwischen Schwellen und Abtrennung zur Rasenkante verlegt.

 

Ausbau des Bahnhofs "Feldberg" im Frühjahr 2016:

 

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Nächster Fahrtag:

22.12.2017

Letzte Aktualisierung:

09.12.2017

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